Montag, 20. April 2015

Elinor, gefunden?

Kürzlich erwarb ich dieses alte Photo. Auf dem unteren Rand des Kartons dieser Carte de´ Visite (CDV) findet sich Name und Ort des Photostudios. Es ist das Atelier Ideal im Steindamm 50/52. Dieses Atelier bestand von 1911 bis 1923 an dieser Adresse.

Eintrag 1911










Der Blick auf die Rückseite ließ mich plötzlich zusammenzucken. Sollte ich tatsächlich solch ein Glück haben? Oder hat mich dieses Bild gesucht?




Fein, fast nicht zu entziffern steht dort folgendes:








Das es sich um die abgebildete Frau um Elinor von Monsterberg handeln könnte, schließe ich nicht aus. Nicht, weil es mir so in den Kram passen könnte, sondern weil einiges darauf hindeutet. In der Gegend des Ateliers dürfte sie sich durchaus aufgehalten haben. Schließlich brachte sie ihr Artikel über die Marktwanderungen in die Nähe des Steindammes. Ein verträumter, romantisch leidender Blick und das symbolische Buch auf ihrem Schoß...
Ich kann es mir gut vorstellen.

Für mich ist sie es jedenfalls!


1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sucherfolg. Ich finde deine Schnitzeljagd immer wieder spannend! Weiter so :)
    Liebe Grüße
    Shadowelf

    AntwortenLöschen